Unser Konzept:

„Lernen mit Kopf, Herz und Hand“ (Pestalozzi)

Dieses Zitat des bedeutenden Pädagogen Johann Heinrich Pestalozzi dient uns als Leitspruch. Die Kolleginnen der Löwenzahnschule sind sich bewusst, welche große Bedeutung die Grundschulzeit im Leben der Heranwachsenden spielt. In der Regel begleiten wir die Kinder 4 Jahre. Das ist schon eine lange Zeit. Deshalb ist es uns wichtig, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler in der Schule wohl fühlen. Unsere pädagogische Hausordnung trägt dazu bei, das Miteinander in der Schule und auf dem Schulweg zu regeln. Nur so können wir die Lernzeit effektiv nutzen und jedes Kind entsprechend seiner Fähigkeiten und Fertigkeiten fördern und fordern.

(Päd. Hausordnung)

Getreu Pestalozzis Zitat „Lernen mit Kopf, Herz und Hand“, steht wie anfangs beschrieben, nicht nur das Vermitteln kognitiver Fähigkeiten im Fokus unseres Arbeitens. Ebenso wichtig ist es, die motorischen Fertigkeiten zu schulen und das Miteinander der Schülerinnen und Schüler, aber auch Respekt und Achtung anderen gegenüber zu stärken.

Die aktuelle Situation brachte uns dazu unser Motto um einen weiteren Punkt zu ergänzen. Auch der sichere Umgang mit digitalen Medien ist eine Aufgabe, der wir uns stellen wollen. Unser Medienkonzept dient uns als Leitfaden und ermöglicht ein zielgerichtetes Arbeiten.

(Medienkonzept)