Betreuungskonzept

Liebe Eltern, liebe Betreuerinnen, liebe Kinder,

dieses vom Land Rheinland-Pfalz geförderte und von der Verbandsgemeinde Rennerod unterstützte Betreuungsprogramm können die Schülerinnen und Schüler freiwillig nutzen. Das Konzept will der veränderten Lebenssituation vieler Familien gerecht werden und eine bessere Betreuung für Eltern schaffen, die berufstätig sind und damit verbunden Schwierigkeiten mit der Unterbringung bzw. Versorgung ihrer Kinder haben. Dieses Betreuungskonzept ist natürlich kein Schulunterricht und keine pädagogische Fördermaßnahme.

Uns ist wichtig, dass die Kinder

• Sich wohl fühlen
  • In ihrer Persönlichkeit akzeptiert und sich ernst genommen fühlen
  • Sich beim Lernen und Üben gegenseitig unterstützen und so miteinander und voneinander lernen
  • Pflichten und Regeln verantwortlich wahrnehmen

Um dies zu erreichen, haben wir folgende Regeln aufgestellt:

• Zum Abholen der Kinder sind feste Zeiten eingeplant, um einen störungsfreien Nachmittag zu gewährleisten.
  • Ablauf:

11.45 Uhr – 12.45 Uhr freie Spiel- und Bewegungszeit

12.45 Uhr – 13.30 Uhr gemeinsames Mittagessen

13.30 Uhr – ca. 14.30 Uhr Hausaufgabenzeit

Ca. 14.30 Uhr – 15.00 Uhr gemeinsame Aktivitäten

• Wenn Sie Ihr Kind vorzeitig abholen, ist dies vor oder nach dem Mittagessen möglich.
  • Die Hausaufgabenzeit und gemeinsame Aktivität soll nicht unterbrochen werden
  • Um den Betreuerinnen mehr Handlungsmöglichkeiten zu schaffen, führen wir ein Smiley-System ein. Das Verhalten der Kinder wird täglich dokumentiert.
  • Um den Erfolg zu sichern, sollten Sie mit Ihren Kindern auch über das Verhalten während der Betreuungszeiten sprechen und die Position der Betreuungskräfte stärken.
  • Achten Sie bitte darauf, die Kinder pünktlich abzuholen und Veränderungen schriftlich im Hausaufgabenheft zu vermerken.

Ich hoffe auf gutes Gelingen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Grit Kayma